Startseite > Laufende Aktivitäten
 
 

 

 
 

Laufende Aktivitäten

 

Anfang Dezember 2017 bereits 3 Mio kWh überschritten!!!

Die vielen Sonnenstunden in diesem Jahr ermöglichten uns erstmals - und das bereits Anfang Dezember - 3.000.000 kWh an Strom zu erzeugen.

Mit der Murecker Sonne und den Menschen der Region ist vieles möglich.!


 

Beginn Bau Glashaus

Die Erdarbeiten für die Zufahrt des Glashauses fanden Mitte August statt. Mittlerweile wurde bereits die Verladerampe betoniert und die Schotterungsarbeiten sind abgeschlossen.

In der KW 41 beginnt der eigentliche Bau des Glashauses mit dem Betonieren der Funtamente. AB der KW 42 erfolgt das Aufstellen der Stahlkonstruktioin.

 

 


 Bau und Inbetriebnahme des neun Glashauses

Seit 15.12.2016, genau 9 Monate nach dem Brand, ist die Anlage wieder in Vollbetrieb.

 

13.03.2016 Brand Bioenergiehalle, Totalausfall ABS III
04.07.2016  Versicherungsentscheidung Bau Glashaus
12.07.2016  Inbetriebnahme Teilanlage
 24.08.2016  Bauverhandlung
 03.10.2016 Baubeginn Glashaus
 24.10.2016  Montagebeginn Glashaus
 21.11.2016  Beginn Verkabelungsarbeiten
 05.12.2016

 Übersiedelung Wechelrichter und Trafo-

ABS II außer Betrieb

 15.12.2016  Aufschaltung ABS III

 

 Derzeit funktioniert nur die Datenübertragung noch nicht. Aus diesem Grund ist die Produktion auf der Hompage noch nicht ersichtlich.


 

Modulreinigung

Nach dem Brand waren die Module, vor allem dem verbleibenden Teil der Halle, sehr stark verunreinigt. Diese wurden daher im Sommer mit einem Spezialgerät gereinigt.

 

 


 

Die Ausbaustufe III ist wieder in Teilbetrieb

Seit Dienstag 12.07.2016, also 4 Monaten nach dem Brand, ist der noch funktionsfähige Teil der Ausbaustufe III, dass sind 250 kWp, wieder in Betrieb.

Anstatt der Halle wird ein Glashaus errichtet. Das Glashaus, mit ca. 4.000 m² wird von der NW am nörlichen Teil des bestehenden Glashauses SEBA errichtet. Die Module werden von der SEBA am Glashaus montiert und die Einspeisung erfolgt über den bestehenden Wechselrichter, welcher vom jetzigen Standort entfernt und im Bereich des TU-Containers versetzt wird. Die Inbetriebnahme soll im November 2016 erfolgen.

 


 

Hallenbrand 2016

Leider wurde die Halle der NW, sowie die Ausbaustufe III durch den Brand zu ca. 60 % zerstört (siehe Fotogalerie 2016 - Hallenbrand)

Diese Ausbaustufe ist daher zur Zeit nicht in Betrieb. Die Vorarbeiten für die Instandsetzung haben breits begonnen. Wir bemühen uns diese so rasch wie mögich abzuschließen um wieder in Betrieb gehen zu können.

Die Ausbaustufe I und II sind von diesem Schaden nicht betrofen und laufen uneigeschränkt.

 


 

Da das Interesse an Photovoltaik so groß ist, ist bereits auch eine 3. Ausbaustufe mit 500 kWp in Plaung.


 

SEBA erhilet den Primus 2011

Im Namen der 320 Anteilszeichner und aller Beteiligten der SEBA, startete ein Team aus Mureck zur Preisverleihung des Primus 2011 am Donnerstag, dem 18. November nach Graz.

15 Unternehmen aus 5 Kategorien der steirischen Unternehmenslandschaft - und darüber hinaus - setzten Zeichen und wurden nominiert. Die 5 Gewinner, darunter die SEBA, konnten eine hochkarätig zusammengesetzte Jury überzeugen. Vom Großkonzern bis zum Kleinbetrieb, vom etablierten Traditionsbetrieb bis zum Jungunternehmer, diese breite unternehmerische Vielfalt prähte die gestiregen  Galanacht in der Grazer Helmut-List-Halle.

Die SEBA Mureck, in der Kategorie Mut nominiert, konnte neben Wirtschaftsgrößen wie Firma Jöbstl Logistics und Firma Leder & Schuh überzeugen und den begehrten Preis " den Primus 2011" entgegennehmen.

Größter Dank gilt den 320 Anteilszeichnern, denn Ihr Mut und Ihre Beteiligung ist der Grund für diese großartige Auszeichnung.

 


 

Innovationspreis für die SEBA

Der Innovationspreis des Vulkanlandes in der Kategorie Handwerk wurde verliehen. Ein bunter Mix an Handwerkskunst wurde in der Vinothek in Klöch prämiert. Darunter waren auch außergewöhnliche Innovationen, wie die SEBA Mureck, die eine Urkunde erhielt.

 

Der SEBA Mureck mit seinem Team wurde der Innovationspreis "Pionierpreis" verliehen.

 

 
Die Schallmauer wurde durchbrochen

Die Sonnen EnergieBürgerInnenAnlage SEBA Mureck (die größte BürgerInnenanlage Europas mit 320 Anteilszeichner) durchbrach heute am 4.10.2011 um 11:10 Uhr "mt der Kraft der Murecker Sonne" bei strahlendem Wetter die Schallmauer von 1.000.000 kWh (1.000 MWh) Sonnenstrom. Somit konnten neben der Sonnenstromerzeugung auch 700 to CO2 gegenüber der fossilen Stromerzeugung eingespart werden.

 

AM 14. März 2011 wurde die 1. Ausbaustufe mit 1.050 kWp in Betrieb genommen und hat seither auf einer Grundfläche von 2,3 ha mit der modernsten Technologie mit 4.300 Photovoltaik Module diese historische Leistung erbracht.

 

Gut gelaunt blickt der Geschäftsführer Ing. Karl Totter auf die Anzeigeleistungstafel.

 

Die 2. Ausbaustufe mit 950 kWp wird im 1. Halbjahr 2012 errichtet und in Betrieb genommen.

 

Eine vermehrte Nachahmung dieser umweltfreundlichen, nachhaltigen Sonnenstromerzeugung ist in der Steiermark und in Österreich sehr zu empfehlen.

 


 

250 Haushalte werden seit 14. März 2011 mit Sonnenstrom versorgt.


 

 

 
 
Das zeigt, dass wir mit unseren Vorhaben des virtuellen Haushaltskraftwerkes zur Eigenstromerzeugung auf dem richtigen WEg sind. Da die Energie der Sonne auf der ganzen Welt zur Verfügung steht, ist dieses Modell mit Einbeziehung der Region weltweit umsetzbar. Die Menschen selbst haben es in der Hand mit den Ressourcen der Natur zu leben oder gegen die Natur zu wirtschaften.

 
Eröffnung Klimaschutz- Energiegewächshaus mit Sonnenstromerzeugung und Biogemüse

Sonnenstromerzeugung durch eine technisch neuartige Photovoltaikanlage trifft auf Bio-Gemmüse von Ja! Natürlich: am 13. Oktober 2012, ab 9 Uhr wurde das weltweit erste Klimaschutz-Energiegewächshaus der SEBA Mureck offiziell eröffnet.

Die SonnenEnergieBürgerInnenAnlage (SEBA) Mureck besteht aus drei unterschiedlichen Photovoltaikanlagen. Die erste Ausbaustufe wurde als Freiflächenanlage mit einer Leistung von 1.050 kWp errichtet, die zweite Ausbaustufe als dachintegrierte Photovoltaikanlage in einem Gewächshaus mit einer Leistung von 950 kWp und die dritte Ausbaustufe auf einem Hallendach mit einer Leistung von 500kWp.

Mit ihrer Beteiligung leisteten die Anteilzeichner der SEBA Mureck GmbH. & Co KG einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung. Zudem entstehen auch neue Arbeitsplätze in der Region.

Am Dach des 12.400 m² Gewächshauses wird durch spezielle Photovoltaikmodule ca. 1 Mio kWh Sonnenstrom pro Jahr erzeugt und darunter werden Biogemüse, Blumen, Ziersträucher und Heilkräuter kultiviert.

Betrieben wird das einzigartige Gewächshaus vom langjährigen Ja! Natürlich Lieferanten Gartenbau Auer. So wird der Betrieb auch Schritt für Schritt auf Bio umgestellt. Im ersten Jahr wird Biovogerlsalat angebaut, jedoch aufgrund der gesetzlichen Regelung noch konventionell vermarktet. Aber am dem Frühjahr 2013 stammen bereits die Natürlichen Biopflanzen aus dem neuen Gewächhaus, mit Oktober 2013 ist dann der gesmat Betrieb auf Bio umgestellt. Ja! Natürlich wird das Projekt von Angang an begleiten.

Diese Firmenansiedlung in Mureck wurde auf Grund der innovativen Aktivitäten der Murecker Bioenergiebetriebe entlang der Bioenergiestraße, der SEEG, Nahwärme, Ökostrom und Seba, möglich gemacht.

 

Die Eröffnungsfeier fand direkt in der beeindruckenden Kulisse des 12.400 m² großen Klimaschutz-Gewächshauses der SEBA Mureck statt. Hochrangige Politiker von Bund, Land und Gemeinden sowie Fachleute im Bereich Energie, Wirtschaft, Bodenkultur, Vermarktung und die Anteilzeichner der BürgenInnenanlage wie auch viele Interessierte nahmen da dieser einzigartigen Eröffnung teil. Die Murecker Schulen (VS, HS und MS Mureck) und die Grenzlandtrechtenkapelle Mureck sorgten für die festliche Umrahmung. Für das leibliche Wohl wurde kulinarische Schmankerln aus der Region von Mansuet Troicher, Steirerland Mureck, angeboten.

 

 

Zahlreiche interessierte Besucher nahmen an der Eröffnungsfeier teil und konnten in der einmaligen Kulisse des weltweit 1. Klimaschutz-Energiegewächshauses den Stehtischgesprächen lauschen.

 

Stehtischegespräche:

 

 

Energiegewächshaus mit Sonnenstromerzeugung

v.I.n.r.: Ing. Kalr Kürbisch (PVP Modulbau Wies), LAbg. Martin Weber (i.B.LH Mag. Franz Voves), Ing. Karl Totter (GF SEBA Mureck), Waltraud Sudy  (Bürgermeisterin der Stadt Mureck), Univ. Prof. DI Dr. Andreas Gronauer (Bodenkulur Wien); Moderatorin: Bernadette Tischler

 

 

Biogemüse - Anbau und Vermarktung

v.I.n.r.: Dir. Alfred Propst (Leiter Zentraleinkauf Obst, Gemüse, Molkereiprodukte REWE International AG), Mag. Marlies Breuss (Konsumentin aus Mureck), Glashausbetreiber Stefan und Daniela Auer;

 

 

Umwelt- und Zukunftsvisionen

v.I.n.r.: Präs. DI Dr. Heinz Kopetz (Weltbiomasseverband), LAbg. Anton Gangl (i.V.v.LH-Stv. Hermann Schützenhöfer), ÖkR Gerhard Wlodkowski (Präs. Österr. Landwirtschafskammer), Dr.h.v. Franz Küberl (Direktor Caritas Stmk.)

 

Akteure rund um den Murecker Energiepark; v.I.n.r.: Präs. des Weltbiomasseverbandes Dr. Heinz Kopetz, GF der SEBA Mureck Ing. Karl Totter, Obmann der SEEG Josef Reiter-Haas, Gründer der Bioenergiebetriebe ÖkR Karl Totter, Bürgermeisterin von Mureck Waltraud Sudy, Betreiber des Gewächshauses - Biogärtner Daniela und Stefan Auer.

 

 

Die SEBA Familie: Alle 380 Anteilszeichner waren zur Eröffnungsfeier der SEBA Mureck geladen. Viele von Ihnen nahmen diesen Termin war und genossen die feierliche Eröffnung Ihres Klimaschutz-Energiegewächshauses.

 

 

 

Schulen: die kreativen Beiträger der Vols- und Hauptschule Mureck zeigten eindeutig, dass sich die Jugend durchaus sehr intensiv mit Ihrer Umwelt beschäftigt, da wie Caritaspräsident Dir. Franz Küberl in seinem Statement sagte: "Wir erbten die Welt nicht von unseren Vorfahren, sondern borgen sie uns von unseren Kindern".

 

 

Feierliche Umrahmung: Nach der Segnung der Anlage durch Stadtpfarrer Franz Kügerl konnte man sich am steirischen Buffet laben und der feierlichen Umrahmung durch die Musikschule Mureck lauschen.

 

 

 

 

Bioenergie-Stromerzeugung: Das Klimaschutz-Energiegewächshaus mit der Sonnenstromerzeugung und Biogemüse sowie die Photovoltaik-Aufdachanlage auf dem Carport und die Aufdachanlage auf der Bioenergiehalle. Dahinter die Ökostrom Biogasanlage ebenfalls zur Stromerzeugung. Damit ist Mureck ausreichend mit CO2 freiem Strom versorgt.

 


 Die SEBA Mureck erhielt den Österreich-Solarpreis in Mureck

Dem Thema entsprechend sorgte sonniges Wetter bei der Eurosplarpreisverleihung in Mureck am Samstag, dem 9. Oktober 2010 für die passende Stimmung.

 

11 Preisträger aus Österreich wurden in verschiedenen Kategorien für Ihre innovativen Ideen und Umsetzung mit dem Österreich-Solarpreis ausgezeichnet. Alle PReisträger stelleten Ihre Projekte zur dringend notwendigen Energiewende vor. Das Pilot- und forschungsprojekt SEBA Mureck, Sonne Energie BürgerInnen Anlage sticht bei den Ideen und der Umsetzung besonders hervor. Mit dem Slogan der Kleinregion Mureck "Mit der Sonne unterwegs" mit der Zielereichung Klimaschutz - Sicherheit - Beschäftigung - Lebensqualität, hat die BioenergieMureck seit 20 Jahren den richtigen Weg eingeschlagen.

 

 

270 Besucher, unter Ihnen sehr prominente Gäste wie LH Hans Niessl, LR Manfred Wegscheider und LAbg. Anton Gangl sowie ORR Dr. Rosa Marko und Bgm. Josef Galler als auch die Vertreter der Baufirmen, Anteilszeichner der SEBA und geladene Gemeindebewohner,  erhielten sehr wertwolle, innovative Informationen.

 

Sehr eindrucksvoll präsentierten die Kinder der Volksschule Mureck, unter der Leitung von VS-Lehrerin Dipl.-Päd. Karin Ringer, ihre Sorgen umd die Erhaltung einer zukünftigen, lebenswerten Umwelt.

 

Die besondere Noten in sehr gemötlicher Atmosphäre bildet das steirische Buffet der Pension, Gasthof Steirerland, Familie Troicher in Mureck.

Seit 6 Jahren wird der Solarpreis von der Eurosolar Austria vergeben. Die Entscheidung, die diesjährige Verleihung in Mureck stattfinden zu lassen hat sicherlich zum Erfolg der Veranstaltung wesentlich beigetragen.

 

 

Die Bioenergiebetriebe Mureck, bestehend aus den Firmen SEEG, Nahwärme, Ökostorm und SEBA Mureck beschäftigen sich mit der Erzeugung und Verwendung erneuerbarer Energie (Biodiesel aus Raps- und Altspeiseöl, Wärme aus Biomasse, Strom aus Biogas sowie Strom aus der Sonnenenergie)

 

 

 

 

 
SEBA Mureck GmbH - SonnenEnergieBürgerInnenAnlage Bioenergiestraße 5 | 8480 Mureck | Telefon: ++ 43 (0) 3472 / 20079-12